Sachbuch: erschienen Frühjahr 2005 im Kreuzverlag:

Hannelore Röggla: Die geheime Angst des Mannes

Der Mythos vom starken Geschlecht – Eine Widerlegung

ISBN 3-7831-2515-4

 

Inhalt – Autorenflyer Kreuzverlag:

Warum Männer Frauen unterdrücken (müssen) Die großen Folgen des »kleinen« Unterschieds

Warum ist Mannsein stets mit der Ausübung von Macht verbunden?

Wieso bleibt unsere Gesellschaft trotz aller Emanzipationsbemühungen eine Männergesellschaft?

Warum werden die typisch weiblichen Fähigkeiten weiter unterdrückt

und warum müssen mächtige Frauen »männlich« handeln?

Hannelore Röggla beschreibt in ihrem eindrucksvollen Gang durch die Geschichte aller Gesellschaften und Kulturen, von der Antike über die alttestamentliche jüdische Kultur, der mittelalterlichen christlichen Gesellschaft, dem Nationalsozialismus bis hin zum fundamentalistischen Islamismus eine sich immer weiter steigernde Frauenverachtung. Die Ursache dieser Entwicklung ist ebenso einfach wie einleuchtend: Sein sexuelles Verlangen und damit verbunden seine Abhängigkeit von der Frau erlebt der Mann als Schwäche und Bloßstellung. Diese kann er nur ertragen, indem er versucht, Macht über die Frau auszuüben. Die Einsicht in diese Zusammenhänge macht den Weg frei für ein besseres Miteinander der Geschlechter.

Teilen Sie Ihre Meinung mit mir im Besucherraum.

.